Wissenswertes über das Obst ernten

Ob das Obst wirklich reif ist, lässt sich einfach bestimmen: Apfel oder Birne durchschneiden, sind die Kerne alle hellbraun, ist das Obst reif. Birnenkerne sind oft etwas dunkler.

Bitte erst einen Termin machen, dann ernten! Gelagerte Äpfel machen Ärger beim Pressen und geben weniger Saft. Auch weiches Obst oder Obst mit vielen Druckstellen lässt sich nicht gut pressen, ist daher weniger ergiebig und auch nicht so schmackhaft. Bitte bringen Sie kein Fallobst mit, da die Gefahr, dass dieser Saft schimmelt sehr hoch ist. Wir behalten uns vor, Obst aus hygienischen Gründen abzulehnen.

Wer nicht pflücken möchte, kann gerne seine Bäume schütteln! Dazu vorher bitte eine Plane unter den Baum legen, damit kein Fallobst, das schon länger in der Wiese  liegt, eingesammelt wird.